Augenblick mal
Augenblick mal
Gute Gedanken für den Tag

Augenblick mal

Willkommen bei der RADIO PSR-Kirchenredaktion. Augenblick mal - das sind Gedankenanstöße für den Tag und Aktuelles über Gott und die Welt. Immer Montag bis Freitag um 5:50 Uhr und abends um 19:20 Uhr. Am Wochenende und an Feiertagen immer 7:20 Uhr und 19.20 Uhr.  Außerdem gibt's aus der Kirchenredaktion das Sonntagsmagazin "Themen, die Sachsen bewegen", die Reihe "Familiensache" und mehrfach wöchentlich aktualisierte Kirchen-News.

Freitag, 19. April: Christen in Sachsen - Die Kirchen-News

Immer freitags hören Sie bei Augenblick mal aktuelle Nachrichten von den Christen in Sachsen. Alle Meldungen der Woche können Sie auch jederzeit hier nachlesen

Donnerstag, 18. April: Ist Gott mir fern - oder bin ich Gott fern?

Daniel Heinze über Zweifel im Glauben und mögliche Wege, die eigene Beziehung zu Gott immer mal wieder aufzufrischen. 

Mittwoch, 17. April: So Gott will

Daniel Heinze über drei kleine Worte, die in seiner Familie zu allen Planungen dazugehören: "So Gott will!" 

Dienstag, 16. April: Was fehlt? Mir wird nichts mangeln

Was fehlt Ihnen? Manchmal fragen Ärzte so was, oder auch Seelsorgerinnen. 
Auch wenn sie nicht gerade krank sind, fehlt vielen Menschen oft einiges - im Moment etwa: Frieden, Sicherheit, Unbeschwertheit ...
"Mir wird nichts mangeln" - dieses Vertrauen spricht aus einem uralten Psalm der Bibel - und das gilt auch dann, wenn es an manchem fehlt.

Montag, 15.April: "Was wäre, wenn ...?" und andere Geschichten

Stellt euch doch mal vor, wie es wäre, wenn ...
Jede erzählte Geschichte ist so eine Einladung, jedes Theaterstück, jeder Film, jedes Videospiel. Erzählen gehört zu allen Kulturen der Welt. Erzählen von dem, was mal war, und wie es werden könnte - von Angst und Not, von Wundern und von Hoffnungen!

Sonntag, 14. April: Psalm 23 - Der Herr ist mein Hirte

"Der Herr ist mein Hirte, mir wird nichts mangeln ..." 
Der Psalm 23 ist der Superhit der Liedersammlung im Alten Testament der Bibel. Friederike Ursprung und Daniel Heinze erklären im "1x1 des Christentums", warum der Psalm so populär ist und worum es eigentlich geht. 

DIE RADIO PSR-KIRCHENREDAKTION BEI FACEBOOK