Augenblick mal
Augenblick mal
Gute Gedanken für den Tag

Augenblick mal

Willkommen bei der RADIO PSR-Kirchenredaktion. Augenblick mal - das sind Gedankenanstöße für den Tag und Aktuelles über Gott und die Welt. Immer Montag bis Freitag um 5:50 Uhr und abends um 19:20 Uhr. Am Wochenende und an Feiertagen immer 7:20 Uhr und 19.20 Uhr.  Außerdem gibt's aus der Kirchenredaktion das Sonntagsmagazin "Themen, die Sachsen bewegen", die Reihe "Familiensache" und mehrfach wöchentlich aktualisierte Kirchen-News.

Montag, 26. Oktober: Propheten und Prognosen

Niemand muss ein Prophet sein, um diese Zukunftsvorhersage zu wagen: Auch diese Woche werden wieder jede Menge Experten mit Prognosen zu hören sein, wie schlimm die Corona-Welle oder andere Krisen nun ausfallen - oder doch viel harmloser? 

00:00
00:00

Samstag, 24. Oktober: 10.000 Corona-Tote - mehr als Statistik

Über zehntausend sind es jetzt: Die Menschen mit einer Corona-Infektion, die allein in Deutschland gestorben sind. Weltweit sind es mehr als eine Million Tote. Und hinter diesen Zahlen stecken Menschen, die betrauert und vermisst werden ...

00:00

Freitag, 23.Oktober: Christen in Sachsen - Die Kirchen-News der Woche

Nur hier bei RADIO PSR hören Sie jede Woche das Neuste aus Sachsens Kirchen und Gemeinden. Die Nachrichten von den Christen in Sachsen können Sie auch jederzeit hier nachlesen.

00:00

Donnerstag, 22. Oktober: Sternsinger helfen in Corona-Zeit

Daniel Heinze erzählt heute was über die Sternsinger. Aber gehören die nicht eher in die Weihnachtszeit? Ja und nein, natürlich gehören die Kinder, die sich als Heilige Drei Könige verkleiden, zum Weihnachtsfest. Obendrauf sind Die Sternsinger aber auch ein weltweit aktives Kinderhilfswerk - und jetzt in der Corona-Zeit besonders gefragt! 

00:00

Mittwoch, 21. Oktober: Der Papst provoziert

Vor ein paar Tagen hat Papst Franziskus ein neues Lehrschreiben, eine sogenannte Enzyklika, veröffentlicht. In "Fratelli Tutti" (Geschwister aller) entwirft der Papst die Utopie einer gerechteren Welt für alle - und provoziert damit nicht zuletzt die Mächtigen in Wirtschaft und Politik ... 

00:00

Dienstag, 20. Oktober: Gottes Liebe - für alle gleich?

Von einem kleinen Jungen, der es wahnsinnig unfair von Gott findet, dass Gott alle Menschen gleich lieb hat - und von seiner Mama, die eine gute Antwort für den Kleinen parat hat, erzählt heute Daniel Heinze. 

00:00
00:00

Sonntag, 18.Oktober: 4 Evangelisten

Am Sonntag erinnert der Heiligenkalender an Lukas. Er war Grieche, womöglich Arzt - und vor allem ist er als Evangelist bekannt geworden. Um diese vier Jesus-Geschichten geht es im "Einmaleins des Christentums".

00:00

DIE RADIO PSR-KIRCHENREDAKTION BEI FACEBOOK