Gute Gedanken für den Tag

Augenblick mal

Willkommen bei der RADIO PSR-Kirchenredaktion. Augenblick mal - das sind Gedankenanstöße für den Tag und Aktuelles über Gott und die Welt. Immer Montag bis Freitag um 5:50 Uhr und abends um 19:20 Uhr. Am Wochenende und an Feiertagen immer 7:20 Uhr und 19.20 Uhr.  Außerdem gibt's aus der Kirchenredaktion das Sonntagsmagazin "Themen, die Sachsen bewegen", die Reihe "Familiensache" und mehrfach wöchentlich aktualisierte Kirchen-News.

Dienstag, 30 November: Mache dich auf, werde Licht!

Wer ankommen will, muss erstmal los gehen. Auch im Advent - das Wort bedeutet ja "Ankunft". Mache dich auf, werde Licht - denn dein Licht kommt. So geht ein bekannter Advents-Kanon. Ursprünglich stammt diese Aufforderung aus der Bibel, vom Propheten Jesaja.

 

00:00

Montag, 29. November 2021: Briefe im Advent

Eine spannende Idee: im Advent jeden Tag einen Brief schreiben an Menschen, die mir wichtig sind. 

00:00

Sonntag, 28. November: Vier Kerzen am Adventskranz

Vier Kerzen hat der Adventskranz - aber... wo kommt dieser Brauch, jede Woche eine weitere Kerze anzuzünden, bis dann endlich mal Weihnachten ist, eigentlich her?

00:00

Samstag, 27. November: Chanukka und Advent

Mit dem Sonntag beginnen sowohl für Christen als auch für Juden zwei ganz besondere Zeiten: Advent für die einen, Chanukka für die anderen. Beide sind grundverschieden - und doch haben die Vorbereitungszeit auf Weihnachten und das jüdische Lichterfest ein paar schöne Gemeinsamkeiten. 

00:00

Freitag, 19. November: Christen in Sachsen - Die Kirchen-News der Woche

Nur hier bei RADIO PSR hören Sie jede Woche das Neuste aus Sachsens Kirchen und Gemeinden. Die Nachrichten von den Christen in Sachsen können Sie auch jederzeit hier nachlesen.

00:00
00:00

Mittwoch, 24. November: Zwischen den Kirchenjahren: Ende, Anfang, Hoffnung

Zwischen den Jahren - für Christen ist das jetzt: Mit dem Totensonntag ging ein Kirchenjahr zu Ende. Das neue beginnt am ersten Advent. Dabei greifen Ende und Anfang ineinander - ohne Mitternachts-Countdown, Sekt und Feuerwerk. dafür aber voller Hoffnung!

00:00

Dienstag, 23. November: Stell Dich auf Deine Füße!

"Stell Dich auf Deine Füße!" So fordert Gott den Propheten Ezechiel auf, bevor er mit ihm zu sprechen begann. Gott will den Menschen auf Augenhöhe begegnen - ein großes Geschenk, findet Daniel Heinze. 

00:00

DIE RADIO PSR-KIRCHENREDAKTION BEI FACEBOOK