Menschenrechte 16-9
Menschenrechte 16-9

70 Jahre Menschenrechte

70 Jahre Allgemeine Erklärung der Menschenrechte

70 Jahre ist es am 10. Dezember 2018 her, dass die Vereinten Nationen die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte verkündeten! Deshalb geht es im RADIO PSR-Kirchenmagazin in diesem Herbst in mehreren Folgen um die Menschenrechte und Menschenwürde. Heiner Bielefeldt ist Philosoph, Historiker und katholischer Theologe. Bei der UNO war er von 2010 bis 2016 Sonderberichterstatter für Religions- und Weltanschauungsfreiheit. Nun ist er Professor für Menschenrechte in Erlangen. Friederike Ursprung hat mit ihm gesprochen.

Die Beiträge der Serie können Sie hier anhören - jede Woche kommt ein neuer dazu.

70 Jahre Menschenrechte (1): Ihre Geschichte (Teil 1)

Die Idee, dass jeder Mensch auf der Welt von Natur aus bestimmte Rechte hat, wurde zum ersten Mal 18 Jahrhundert konkret formuliert - schon vor Jahrtausenden finden sich erste Ansätze dazu. Doch dass die Menschenrechte weltweit festgeschrieben wurden, ist eine Folge des 2. Weltkriegs, erklärt Professor Heiner Bielefeldt: Philosoph, Historiker, Theologe - und Experte für Menschenrechte.

70 Jahre Menschenrechte (1): Ihre Geschichte (Teil 2)

Auch Menschenrechte entwickeln sich weiter, erläutert unser Experte im zweiten Teil dieses Beitrags zur Geschichte der Menschenrechte. 

70 Jahre Menschenrechte (2): Unteilbar!

Im zweiten Teil der Serie erklärt Professor Heiner Bielefeldt, warum er kein einzelnes Menschenrecht besonders rauspicken möchte - denn alle gehören zusammen.

70 Jahre Menschenrechte (3): Das Recht auf Nahrung (Teil 1)

Das Schwerpunktthema in diesem Herbst bei den Themen, die Sachsen bewegen: 70 Jahre Menschenrechte. Dazu gehört auch das Recht auf alles, was fürs Leben nötig ist, zum Beispiel Nahrung. Und das bedeutet mehr als ausreichend Kalorien, um nicht zu verhungern! 

Gesprächspartner ist Professor Heiner Bielefeldt: Philosoph, Historiker, Theologe - und Experte für Menschenrechte 

70 Jahre Menschenrechte (3): Das Recht auf Nahrung (Teil 2)

"Erst das kommt das Fressen, dann kommt die Moral", erklärt der Gangster Mackie Messer in Bertolt Brechts Dreigroschenoper. Jeder Mensch hat ein Recht auf Nahrung - ja klar. Aber das heißt nicht, dass alle anderen Rechte zweitrangig wären, findet Heiner Bielefeldt, Professor für Menschenrechte in Erlangen.

70 Jahre Menschenrechte (4): Anspruch und Wirklichkeit (1)

70 Jahre ist es im Dezember her, dass die Vereinten Nationen die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte verkündeten! Deshalb geht es im RADIO PSR-Kirchenmagazin diesen Herbst in mehreren Folgen um die Menschenrechte und Menschenwürde. Heiner Bielefeldt ist Philosoph, Historiker und katholischer Theologe. Bei der UNO war er einige Jahre lang Sonderberichterstatter für Religions- und Weltanschauungsfreiheit. Nun ist er Professor für Menschenrechte in Erlangen. Friederike Ursprung hat mit ihm gesprochen - auch darüber, dass die Realität hinter dem hohen Anspruch oft zurück bleibt ... 

70 Jahre Menschenrechte (4): Anspruch und Wirklichkeit (2)

Bei den Menschenrechten klaffen Anspruch und Wirklichkeit oft weit auseinander. Doch es gibt auch viele Menschen, die Menschenrechts-Professor Heiner Bielefeldt Hoffnung machen. 

70 Jahre Menschenrechte (5): Menschenwürde ohne Wenn und Aber (1)

Eine Art "Mutter" der Menschenrechte ist die Menschenwürde. Sie schließt Kranke und Behinderte genauso ein wie Schwerverbrecher und andere böse Menschen ... Gesprächspartner dazu ist auch diesmal wieder Professor Heiner Bielefeldt: Philosoph, Historiker, Theologe - und Experte für Menschenrechte.

70 Jahre Menschenrechte (6) : Für jede(n) - und für alle anderen!

Jeder einzelne Mensch hat bestimmte Rechte - und alle Milliarden anderen Menschen auch! Menschenrechte muss sich niemand verdienen - niemand darf sie aber auch anderen nehmen ... Und so regelt die Menschenrechtserklärung nicht nur die Rechte jedes einzelnen Menschen - am Ende stehen auch Pflichten: Keiner darf die eigenen Menschenrechte auf Kosten anderer ausleben!

70 Jahre Menschenrechte (7): Religionsfreiheit

70 Jahre ist es her, dass die Vereinten Nationen die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte verkündeten! Friederike Ursprung hat darüber mit Heiner Bielefeldt gesprochen: er ist Philosoph, Historiker und katholischer Theologe - und: Professor für Menschenrechte in Erlangen. Bei der UNO war er von 2010 bis 2016 Sonderberichterstatter für Religions- und Weltanschauungsfreiheit. Denn auch sie ist in den Menschenrechten verankert - egal was jemand glaubt - oder auch nicht!

70 Jahre Menschenrechte (8): Das christliche Menschenbild

70 Jahre ist es her, dass die Vereinten Nationen die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte verkündeten! In dieser Folge geht es darum, wie die Kirchen dazu stehen. Schließlich sind Gewaltfreiheit, Nächstenliebe und Gerechtigkeit ja christliche Werte. Friederike Ursprung hat darüber mit Heiner Bielefeldt gesprochen: er ist Philosoph, Historiker und katholischer Theologe - und: Professor für Menschenrechte in Erlangen. 

70 Jahre Menschenrechte (9) Künftige Entwicklung

70 Jahre ist es her, dass die Vereinten Nationen die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte verkündeten! Gleiche Rechte und gleiche Würde für alle - das war nach dem zweiten Weltkrieg ein großer, mühsam verhandelter Durchbruch. Dieser Anspruch soll ein für alle mal feststehen, was er konkret bedeutet, das hat sich in den letzten 70 Jahren weiter entwickelt und wird es auch in Zukunft. Friederike Ursprung hat darüber mit Heiner Bielefeldt gesprochen: er ist Philosoph, Historiker und katholischer Theologe - und: Professor für Menschenrechte in Erlangen.