Feuerwehr Award
Feuerwehr Award

Feuerwehrfrau und Feuerwehrmann des Jahres

Ohne sie würde der Laden einfach nicht laufen: Die vielen freiwilligen Feuerwehrkameradinnen und -kameraden bei uns im Land.

RADIO PSR ist offizieller Partner der Freiwilligen Feuerwehren in Sachsen und wir wollen „DANKE“ sagen.

Zusammen mit Ihnen haben wir die Feuerwehrfrau und den Feuerwehrmann des Jahres gesucht - und gefunden!

Wer hält bei Ihnen immer alle Fäden zusammen? Wer engagiert sich besonders für den Nachwuchs? Wer hat eine ganz besondere Ehrung verdient?

RADIO PSR – zusammen sind wir Sachsen.

Unsere FeuerwehrFRAU des Jahres 2022: Anna-Lisa Novak

Freiwillige Feuerwehr Zschaitz und Freiwillige Feuerwehr Döbeln (Doppelmitgliedschaft)
Hauptlöschmeisterin und Jugendwartin

Und das sagt die Jury - deshalb ist Anna-Lisa Novak unsere Feuerwehrfrau des Jahres 2022:

Feuerwehr Award Frau 2022
Feuerwehr Award Frau 2022

"Die Hauptlöschmeisterin ist eine Feuerwehrfrau mit Leib und Seele. Mit bereits 26 Jahren hat sie sich im besonderen Maße um die Kinder- und Jugendarbeit in ihrer Heimatgemeinde verdient gemacht. Über einen Schnupperdienst als 12jährige bei der Jugendfeuerwehr Zschaitz-Ottewig fand Frau Novak ihre ehrenamtliche Berufung, die sie offen, mit Herzblut und begeisternd an den Nachwuchs inzwischen selbst als Jugendwartin weitergibt. Sowohl die Feuerwehrkameradschaft als auch Mitmenschen loben ihre sympathische, zielstrebige und positive Art, Aufgaben und Probleme als Herausforderungen anzusehen und anzunehmen. Ferner beeindruckt Frau Novak durch ihr feuerwehrtechnisches Wirken über die Gemeindegrenzen hinaus, unter anderem durch ihren Einsatz während der verheerenden Großbände in der Sächsischen Schweiz im Rahmen der Zugehörigkeit beim Katastrophenschutzzug Wasserversorgung Mittelsachsen."

Unser FeuerwehrMANN des Jahres 2022: Thomas Kasper

Freiwillige Feuerwehr Rohne – Teil der Gemeindefeuerwehr Schleife
Stellvertretender Wehrleiter

Und das sagt die Jury - deshalb ist Thomas Kasper unser Feuerwehrmann des Jahres 2022

Feuerwehr Award Mann 2022
Feuerwehr Award Mann 2022

"Der stellvertretende Wehrleiter bereichert seit seinem 16. Lebensjahr die Feuerwehrgemeinschaft in Rohne und Schleife. Bereits mit Beginn der eigenen Grundausbildung und anschließend zahlreichen weiterführenden Zusatzlehrgängen zeichnet er sich im aktiven Dienst durch seinen überdurchschnittlichen Einsatz aus. Thomas Kasper setzt motivierende Impulse für Ausbildungserfolge sowie einen effizienteren Dienstbetrieb und konnte entscheidend an der Umsetzung des Gerätehaus-Neubaus mitwirken. Er hält seit nunmehr 11 Jahren seinem Wehrleiter den Rücken frei und wurde gerade erneut zum zweiten Mann der Wehr in Rohne bestätigt. Des Weiteren verantwortet er seit fünf Jahren die Kinderfeuerwehr der Verwaltungsgemeinschaft Schleife mit und hat einen entscheidenden Anteil an der abwechslungsreichen und spannenden Herangehensweise der Wissensvermittlung und der großen Begeisterung der Kleinsten für das Ehrenamt. Über die Feuerwehrarbeit hinaus unterstützt der Familienmensch wesentlich das Gemeinschaftsleben und den Zusammenhalt im Ort."

Feuerwehr Award
Feuerwehr Award

Die Jury...

links: Beate Lahmann, erfahrene Feuerwehrfrau (FFW Königsbrück)

rechts oben: Thomas KreherLandesfeuerwehrverband Sachsen e.V. + Feuerwehrmann 

rechts unten: Tino Rockenberg & Claudia Switala, Moderatoren bei RADIO PSR