Das Haus der Blitze - RADIO PSR
Das Haus der Blitze - RADIO PSR

Das Haus der Blitze

Über 15-mal hat bei Familie Melzer der Blitz im Haus eingeschlagen.

Das Haus der Blitze - RADIO PSR
Das Haus der Blitze - RADIO PSR

Das Haus der Blitze

Über 15-mal hat bei Familie Melzer der Blitz im Haus eingeschlagen und statt Angst zu haben, stehen sie am Fenster und warten auf das nächste Gewitter.

Familie Melzer dürfte unbestritten den schönsten Blick über Annaberg-Buchholz haben. Denn sie wohnt im 87 Meter hohen Turm der St. Annenkirche, dem Wahrzeichen Annabergs. Verrückt: schon über 15-mal hat bei dieser Familie der Blitz im Haus eingeschlagen. Für viele ist es vermutlich der absolute Horror: die Angst, dass bei einem Gewitter der Blitz daheim einschlägt.

Und jedes Mal gehen die technischen Geräte der Familie wie Fernseher, Telefon und DVD-Player kaputt. Auch die geliebte Heimorgel von Matthias Melzer hat es schon erwischt.

Dann muss die Kirchenglocke per Hand geläutet werden

Marit und Matthias Melzer haben natürlich mittlerweile auch Stress mit der Versicherung. Da zahlt die Familie lieber selber, als die Schäden immer wieder zu melden und die Versicherung zu verlieren.

Weil die Glockenanlage elektrisch betrieben wird, entsteht auch für die Kirchengemeinde mit jedem Blitzeinschlag Schaden. Und dann muss Familie Melzer die Glocke von Hand läuten. Und das, obwohl bei der Renovierung des Turms vor ein paar Jahren auch die Blitzschutzanlage grundlegend erneuert worden ist.

Hören Sie hier die unglaubliche Geschichte der Familie Melzer im Haus der Blitze

Unglaubliche Geschichten - Haus der Blitze
Blitz-Familie Melzer
Unglaubliche Geschichten - Haus der Blitze

Familie Melzer schaut also bei Gewitter, dass sie schnellstmöglich die Stecker rauszieht. Außerdem haben Elektriker bei ihnen bereits Schutzschalter eingebaut.

Aber - der Blitz wird wieder einschlagen. Die Frage ist nur, wann.
Familie Melzer nimmt es gelassen und findet es auch etwas spannend. Denn diese Naturgewalt, die immer wieder den Turm heim sucht, fasziniert sie auch irgendwie. Wenn es ein Gewitter gibt, wird auch schon mal das Essen kalt. Damit sie keinen Blitz verpassen.