MIT DEM LANDESSPORTBUND SACHSEN

Sport in Sachsen

RADIO PSR Moderatorin Nicole Grimm ist DIE Sportexpertin bei uns im Team!

Sie ist ausgebildete Fitnesstrainerin und hat jedes Wochenende die besten Tipps und Neuigkeiten rund um den Sport in Sachsen.

Ob Fitness-Trends, Vereins-News, die richtige Ernährung oder Tricks zur besseren Leistungsfähigkeit: Bei Nicole erfahren Sie immer wieder etwas Neues.

Nicole Grimm
Nicole Grimm

Sport in Sachsen hören Sie immer:

samstags, 15.50 Uhr
und
sonntags, 8.20 Uhr

nur bei RADIO PSR.

Hier hören Sie die neueste Ausgabe von Sport in Sachsen

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Erstes Mal daheim in der neuen Saison: An diesem Samstag haben die Chemnitzer Footballer - die Chemnitz Crusaders - die Leipzig Hawks zu Gast. Es ist das erste Saison-Spiel auf dem heimischen Usti-Field, dem Sportplatz an der Straße Usti-nad-Labem 42, und beginnt 15 Uhr. Nach dem schönen Auftaktsieg gegen Radebeul hoffen die Chemnitzer natürlich auch auf einen Erfolg gegen die erfahrungsgemäß schweren Gegner aus Nordsachsen. American Football gibt es übrigens schon seit 1994 in Chemnitz.
Link: http://www.chemnitz-crusaders.de/ 

Deutsche Meisterschaft der U13 Junioren im Floorball: Die Chemnitzer Schlossteichhalle ist das ganze Wochenende Gastgeber für die Deutschen Meisterschaften der U13 Junioren Kleinfeld im Floorball. Insgesamt kämpfen 8 Teams um den deutschen Meistertitel. Das Finale ist auf Sonntagnachmittag 15:15 Uhr angesetzt. Hoffentlich mit der U13 unserer Chemnitzer Floor Fighters, die sind immerhin schon Ostdeutscher Meister geworden. Floorball hieß früher Unihockey und ist eine der schnellsten Hallensportarten der Welt. Es ist dem Eishockey sehr ähnlich: es gibt hier auch 5 Feldspieler und einen Torwart. 
Link: https://www.floorfighters.de/ 

Radrennen NeuSeen-Classics - rund um die Braunkohle: Als Radhöhepunkt im Mai gelten die NeuSeen Classics an diesem Sonntag. Radrennsportler, Familienradler und Kinder starten ab dem Alten Messegelände in Leipzig Richtung Süden. Erwartet werden bis 2.000 Teilnehmer auf einer der 60, 100 oder 300 Kilometer langen Strecken durch das Leipziger Neuseenlandes. Nachmeldungen sind nur noch bis Samstag 18:00 Uhr möglich. Das erste Rennen, die 300 Kilometer-Tour, startet dann Sonntagmorgen schon sehr früh: um 4:30 Uhr! Ab 8:30 Uhr sind dann die 60 Kilometer und 9:00 Uhr die 100 Kilometer-Tour dran. Alle Rennen der NeuSeen Classics sind traditionell Bestandteil von Deutschlands größter Jedermannserie, dem German Cycling Cup. 
Link: https://www.maximalpuls.com/events/hoeffner-neuseen-classics/ 

11. Sächsischen Wandertag im vogtländischen Plauen: Anlässlich des Stadtjubiläums "Plauen900" richtet die Region an diesem Wochenende den 11. Sächsischen Wandertag aus. Ab Freitag wird gewandert und bei Vorträgen oder Stadtführungen übers Wandern gefachsimpelt. Geplant sind verschiedene geführte Touren und Wanderungen auf markierten Strecken, sowohl für sportlich aktive Wanderer als auch für den Gelegenheitsentdeckungswanderer und natürlich auch machbare Touren für Familien mit Kindern. Entdecken sie Plauen und das Umland auf Stadtführungen, Rundgängen, per Radwanderungen oder Spaziergängen. Start und Ziel ist in der Regel im Parktheater, die Startgebühren schwanken von kostenfrei über 5 bis 10 Euro. Mehr Infos gibt es auf: https://www.saechsischer-wandertag.de/

Landespokalfinale in Chemnitz: Der Chemnitzer FC und Chemie Leipzig treffen am Samstag im Endspiel um den Landespokal in Chemnitz aufeinander. Angepfiffen wird die Partie im Stadion an der Gellertstraße um 16.15 Uhr. Es geht dann nicht nur um den Titel als dann Landes-Pokalsieger. Der Gewinner zieht automatisch in die erste Runde des DFB-Pokals ein. 

"eins"- Bambini-Cup: Der Chemnitzer Polizeisportverein macht in diesem Sommer wieder den "eins"- Bambini-Cup. Alle Mädels und Jungs zwischen 8 und 12 Jahren sind diesen Sonntag ab 16:30 Uhr auf die Radrennbahn im Chemnitzer Sportforum eingeladen. Dort fahren sie zum Beispiel einen Fahrradparcour und dürfen auch mal auf die richtige Radrennbahn drauf. Das eigene Fahrrad muss mitgebracht werden und es besteht Helmpflicht für alle Teilnehmer. 
Link: https://radsport-cpsv.de/eins-bambini-cup/

Und nicht vergessen: Für die Extra-Motivation beim Sport haben wir ja noch den kostenlosen Sportmix in der mehrPSRApp. Immer genau mit der richtigen Musik beim Sport unterwegs oder zuhause.

 

Nicoles Fit-Tipps

  • Alles Banane

    Mein Fit-Tipp ist heute die Banane als Wandersnack - Sie liefert unterwegs schnelle Energie. Und wer befürchtet, dass die Banane im vollen Wanderrucksack zerquetscht wird, kann auf Trockenobst oder Bananenbrot umsteigen. 

  • stilles Wasser trinken

    Trinken Sie täglich 2,5 Liter stilles Wasser. Diesen Fit-Tipp kennt wohl jeder. Aber warum machen diese 2,5 Liter Wasser den Unterschied? Ganz einfach: Wer genügend trinkt, unterdrückt das Hungergefühl und der Energieumsatz erhöht sich um bis zu 100 Kalorien. 

  • morgens kalt und warm duschen

    Sobald der Winter zu Ende geht, ringsrum alles sprießt und die Sonne scheint - werden wir oft frühjahrsmüde. Der Körper braucht circa vier Wochen, bis er sich an die Umstellung gewöhnt hat. Mein Tipp: morgens duschen und bitte warm-kalt im Wechsel!
    Das klingt nicht besonders angenehm, regt aber enorm den Kreislauf an und macht definitiv wach. Für ganz Mutige: mit der kalten Dusche aufhören!

  • Treppensteigen

    Wenn Ihr Bauch nach Ostern rund ist wie ein Osterei, gibt es hier DEN Fettkiller im Alltag: Treppensteigen. Laut aktuellen Studien heißt es, wenn Sie genau jetzt loslegen, sind zwei Prozent Bauchumfang und Körperfett bis zum Sommeranfang weggeschmolzen. Versuchen Sie dafür täglich 250 Treppenstufen zu laufen.

  • Motivationsplan aufsetzen

    Eine clevere Hilfe zur Wunschfigur ist der Motivationsplan. Egal ob Abnehmen oder Muskeln Aufbauen - Das Wichtigste sind regelmäßige Routinen. Schreiben Sie drei konkrete Punkte auf, die Sie realistisch im Alltag einbauen können. Zum Beispiel 30 Kniebeuge nach dem Aufstehen oder pünktlich ins Bett gehen. Für jeden erledigten Punkt gibt´s einen Haken oder ein Sternchen im Kalender. 

  • Sport fürs Immunsystem

    Denn je besser die Fitness, desto mehr Immunzellen haben wir im Körper. Eine englische Studie zeigt außerdem: schon 30 Minuten Spazieren gehen in der Woche schützt die Lunge besser vor Entzündungen. 

  • Raus ins Freie!

    Der Fit-Tipp ist heute Bewegung an der frischen Luft. Laufen, Inlineskaten oder Radfahren in der Natur lässt nicht nur die Winterkilos schmelzen, sondern macht auch einen frischen, strahlenden Teint.  

  • die Gemüse-Ampel

    Rot, gelb, grün: der Fit-Tipp ist heute die Gemüse-Ampel. Starten Sie munter und energiegeladen in den Frühling, indem Sie Ihren Körper mit der ganzen Bandbreite an Vitaminen und Mineralstoffen versorgen. Und das geht ganz einfach: Essen Sie über den Tag verteilt Gemüsesorten in den Ampelfarben Rot wie Radieschen, Gelb wie Mais und Grün wie Spinat oder Gurke.

  • barfuß laufen

    Raus aus den Schuhen. 19 Muskeln, 28 Knochen und 33 Gelenke - damit tragen uns unsere Füße durch den Tag. Unterstützt von unseren Schuhen. Doch mit weichen Sohlen und Stabilisatoren nehmen wir der Fußmuskulatur wichtige Arbeit ab, die sie eigentlich braucht um stark zu bleiben. Die Lösung: Häufiger mal wieder Schuhe aus. Ob auf der Wiese oder zuhause, gehen Sie barfuß.

  • Seilspringen

    Wenig Aufwand - viel Wirkung - mit diesem Fittipp trainieren Sie effektiv in kurzer Zeit: Seilspringen. Dabei schmelzen in 10 Minuten 150 kcal. Zum Vergleich für den gleichen Effekt müssten Sie mindestens ne halbe Stunde Joggen oder Gewichte stemmen. Springen Sie sich fit, ob mit oder ohne Seil. 

  • Wallsit - Wandsitzen

    Sport im Sitzen? Das geht! Der Fittipp ist die Übung Wallsit - also Wandsitzen. Dabei nehmen Sie vor einer Wand eine sitzen Haltung ein. Beine Hüftbreit auseinander, Po etwa auf Knie-Höhe. Rücken lehnt an der Wand. Sie einfach aus - wird aber mit jeder Sekunde anstrengender. Wer kann's am längsten halten? Starten Sie mit der ganzen Familie ne Challenge!

  • Melone macht Mukkies

    Dieses Mal mit einem leckeren FIT-Tipp. Trinken Sie eine halbe Stunde vorm Sport Wassermelonen-Saft. Darin steckt eine Aminosäure, die ihre Ausdauer stärkt und Muskelkater vorbeugt. Besonders lecker im Sommer: Wassermelonen-Stücke mit Eiswürfeln mixen und mit Limettensaft und Minze toppen. 

  • Drink P!nk

    Wählen Sie eine pinkfarbene Trinkflasche. Forscher haben herausgefunden, dass pinke Drinks uns zu Höchstleistungen pushen - wir rennen zum Beispiel schneller und weiter. Grund: Unser Körper erwartet bei Pink viel Zucker - also viele schnelle Kohlenhydrate - selbst, wenn es nur ein pinker Becher mit Wasser ist. Unser Körper wirft trotzdem den Turbo an. 

  • Faustformel für Trinken beim Sport

    Machen Sie sich nicht verrückt beim Thema VIEL Trinken. Merken Sie sich diese Faustformel - ein halber Liter Wasser reicht für eine Stunde moderaten Sport. Also zum Beispiel vorm Joggen noch mal ein großes Glas Wasser trinken - aber nicht eisgekühlt, denn davon schwitzen Sie nur noch mehr. 

  • Cayennepfeffer

    Der Fittipp dreht sich heute um das scharfe Gewürz. Cayennepfeffer ist nämlich das Naturheilmittel bei Nackenschmerzen, Verspannungen entlang der Wirbelsäule und hilft sogar bei Heiserkeit. Grund ist das enthaltene Capsaicin. Das fördert die Durchblutung und wirkt entzündungshemmend. 

  • Mantra für Motivationsloch

    Ihre Motivation ist im Urlaub geblieben? Der Fittipp ist heute ein Mantra: 7 Minuten Sport für 1 Minute Lebenszeit. Und mal ehrlich 7 Minuten Bewegung schafft jeder von uns im Alltag. Also wieder rein in die Sportschuhe für ein langes fittes Leben. 

  • Fit mit der Vengaboys Challenge

    Den Hit „Up and down“ von den Vengaboys kennen Sie doch noch?! Werfen Sie das Lied an. Wir starten in der tiefen Kniebeuge. Bei jedem „up“ kommen Sie hoch, bei jedem „down“ geht´s wieder runter in die Kniebeuge – und schön unten halten, wer mag federt etwas nach. 3 Minuten und 40 Sekunden intensives Training für Beine und Pops.

  • bei Kälte: langsam starten

    Vermeiden Sie Schnellstarts an kalten tagen, besonders im Herbst und Winter. Viele legen an der frischen Luft los nach dem Motto: je schneller oder je intensiver, desto schneller ist mir warm. Stimmt, aber desto schneller streikt auch die Muskulatur. Also auch wenn es am Anfang frisch ist, locker starten und steigern. 

  • Kürbis essen

    Kaum Kalorien, dafür steckt er voller Vitamine und Mineralien. Darum hier die 3 Top Gründe jetzt Kürbis zu essen: 1. Vitamin C - klar für n starkes Immunsystem. 2. Vitamin A und Beta Karotin - sind wahre Muntermacher für die Augen und schützen unsere Zellen bei Stress. Und 3. Kalium und Magnesium für starke Knochen und fitte Muskeln. 

  • gut Aufwärmen

    Vorsicht vor dem Schnellstart. Plötzlich geht alles wieder los. Aber gerade nach einer längeren Sportpause ist es wichtig den Körper aufzuwärmen und die Gelenke zu aktivieren, das klappt immer mit kreisenden Bewegungen - Schultern, Füße, Hüfte… einfach Kreisen

  • ein Bad nehmen

    Aus zwei Gründen: Erstens: Ruhephasen sind wichtig, damit sich die Muskeln erholen und aufbauen können. Besonders gut entspannen die Muskeln bei einem warmen Bad. Und Zweitens verbrennen Sie in der Badewanne etwa so viele Kalorien wie bei nem halbstündigen Spaziergang.

  • Guten Morgen Muskeln

    Der Fittipp hilft Ihnen, Ihr Training und Ihren Trainingseffekt zu verbessern. Denn auch Nervensystem und Muskeln arbeiten intensiver, wenn Sie richtig wach sind. Starten Sie Ihr Training mit dem 2 Minuten Wake-up Workout - 1 Minuten Seilspringen und 3 kurze Intervalle a 15 Sekunden Vollgas sprinten. 

  • montags Sport einplanen

    Montag ist der wichtigste Tag für unsere Motivation. Wer am Montag sportelt oder es schafft nicht zu naschen, der hält auch den Rest der Woche durch.

  • Griechischer Jogurt

    Der Fittipp ist heute ein Schleckermaul-Geheimnis. Hat fast doppelt so viel Protein wie normaler Jogurt, der höhere Fettanteil unterstützt den Muskelaufbau und er ist Lowcarb. Süß schmeckt´s mit nem Spritzer Honig oder Beeren. Und Extratipp: Essen Sie griechischen Jogurt vor der nächsten Glühwein/Cocktail-Runde. Aufgrund seines perfekten Gleichgewichts aus Eiweiß, Fett und Kohlenhydraten ist er eines der besten Lebensmittel, um schon vor dem Trinken den Kater abzumildern. 

  • Pausen machen

    Weniger ist mehr - der Fittipp heute ist: Pause machen. Viele quälen sich kurz vor einem Urlaub oder vielleicht der Hochzeit noch mal richtig - vergessen Sie dabei nicht: Muskeln wachsen in der Pause. Ca 48 Stunden Pause sind optimal.

  • Fenster auf, Musik an.

    Wenn Sie nach der Arbeit noch zu Hause sporteln, sind Sauerstoff und Lieblingsmusik der beste Motivationsbooster.

  • bei Hitze: Wasser übern Kopf

    Bewahren Sie nen kühlen Kopf. Der FIT-Tipp für die heißen Tage: Statt Wasser nur zu trinken, schütten Sie es auch übern Kopf. Am Kopf geben wir schließlich die meiste Wärme ab und die kleine Abkühlung senkt sofort den Puls um paar Schläge, wir fühlen uns fitter und können weiter Gas geben. 

  • rückwärts laufen

    Rückwärts rennen für mehr Fortschritt. Der Fittipp ist der neue Jogging-Trend - Rückwärtslaufen. Es geht nicht darum die ganze Laufstrecke rückwärts zu meistern, sondern um kurze Zwischendistanzen. Grund: so wird die Balance trainiert und Sie entlasten beim Rückwärtsjoggen die Knie. Aber bitte vorsichtig nur auf sicherem Terrain ausprobieren.

  • Sportmedizinische Untersuchung

    Gerade für Anfänger kann ein Termin beim Sportarzt helfen Verletzungen vorzubeugen. Aber auch routinierte Sportler profitieren in Hinblick auf ihre Leistung. Informieren Sie sich bei ihrer Krankenkasse. Meist gibt es Zuschüsse und einen Überblick, wo sie in ihrer Nähe einen Sportmediziner finden. 

  • für alle Schnee- und Skihasen

    Bitte warm machen bevor es auf die Piste oder in die Loipe geht! Erst Füße kreisen, dann in den Skischuh. Kniebeuge oder beim Warten am Lift dehnen - und warme Gedanken machen! Bereits die Vorstellung von Bewegung aktiviert unsere Motorik. Ski-Heil!

Triathletin Sandra Klöcker
www.personaltrainerzwickau.de
Triathletin Sandra Klöcker

Jeder kann einen Triathlon schaffen

Personaltrainerin Sandra Klöcker aus Zwickau hat Nicole Grimm Rede und Antwort gestanden und ein paar Tipps und Tricks verraten. 

Sandra ist Triathletin und mitten im Training für den Ironman 70.3 in Dresden im Juli. 

Hier gibt es das ganze Interview!

Durch die Entengrütze bis ins Ziel – Personaltrainerin und Triathletin Sandra Klöcker aus Zwickau erzählt bei Nicole im Interview von den schönsten Triathlonstrecken in Sachsen und gibt Tipps fürs Training.

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