Feuerwehr Award
Feuerwehr Award

Feuerwehrfrau und Feuerwehrmann des Jahres

Ohne sie würde der Laden einfach nicht laufen: Die vielen freiwilligen Feuerwehrkameradinnen und -kameraden bei uns im Land.

RADIO PSR ist offizieller Partner der Freiwilligen Feuerwehren in Sachsen und wir wollen „DANKE“ sagen.

Zusammen mit Ihnen haben wir die Feuerwehrfrau und den Feuerwehrmann des Jahres gesucht - und gefunden!

Wer hält bei Ihnen immer alle Fäden zusammen? Wer engagiert sich besonders für den Nachwuchs? Wer hat eine ganz besondere Ehrung verdient?

RADIO PSR – zusammen sind wir Sachsen.

Das ist unsere FeuerwehrFRAU des Jahres 2023

Feuerwehr Award Frau 2023
Freiwillige Feuerwehr Glaubitz
Feuerwehr Award Frau 2023

Sophie Raasch

30 Jahre

Freiwillige Feuerwehr Glaubitz

Die Jury sagt: Die junge Hauptfeuerwehrfrau engagiert sich seit Jahren im Ehrenamt und steht erfolgreich ihre Feuerwehrfrau als einzige aktive Kameradin der Freiwilligen Feuerwehr Glaubitz. Sie war maßgeblich an der Gründung der Bambinifeuerwehr 2016 beteiligt. Inzwischen gibt sie dort als Wartin der Kinderfeuerwehr ihr Wissen kreativ mit Begeisterung und Erfolg an den Nachwuchs weiter, sowohl bei Wettkämpfen als auch für das spätere aktive Feuerwehrleben in der Gemeinde. Ferner beeindruckt Frau Raasch durch ihre beherzte Einsatz- und Arbeitsbereitschaft, wenn es drauf ankommt: wie bei den Großbränden in der Sächsischen Schweiz und der Gorischheide im vergangenen Jahr. Sie genießt innerhalb der Kameradschaft eine hohe Anerkennung und Wertschätzung. Ihre Feuerwehr-Wegbegleiter loben ihre überdurchschnittlich positive, menschliche und kameradschaftliche Art des Mit- und Füreinander.

Deshalb ist Sophie Raasch unsere Feuerwehrfrau des Jahres 2023.

Das ist unser FeuerwehrMANN des Jahres 2023

Matthias Mühlstädt
Matthias Mühlstädt

Matthias Mühlstädt

43 Jahre

Freiwillige Feuerwehr Mittweida - Ortswehr Tanneberg

Die Jury sagt: Er ist durch und durch ein Feuerwehrmann. Als jahrelanger Ortswehrleiter und stellvertretender Gemeindewehrleiter bereichert Matthias Mühlstädt seit über 20 Jahren die Feuerwehrleben von Tanneberg und Mittweida und ist ein hochgeschätztes Vorbild für seine Kameradinnen und Kameraden. Seit Beginn der eigenen Grundausbildung und zahlreichen weiterführenden Zusatzlehrgängen zeichnet er sich im aktiven Dienst durch seinen überdurchschnittlichen Einsatz aus. Mit seiner umsichtigen, vorrausschauenden und motivierenden Art sowie seinem Engagement gelingt ihm ein beispielhafter Zusammenhalt innerhalb der Feuerwehrgemeinschaft. Er lebt das Ehrenamt bemerkenswert und bestmöglich vor: jahrelange Erfahrung und Fachwissen, Beständigkeit, Kameradschaftlichkeit, Zielstrebigkeit sowie Begeisterungsfähigkeit prägen sein stets vorangehendes Handeln. Über die Feuerwehrarbeit hinaus unterstützt der Familienmensch wesentlich das Gemeinschaftsleben im Ort.

Deshalb ist Matthias Mühlstädt unser Feuerwehrmann des Jahres 2023.

feuerwehr award jury 2023
feuerwehr award jury 2023

Unsere Jury

Rico Leuschner, Wehrleiter bei der Freiwilligen Feuerwehr Hohenstein-Ernstthal
Brandmeisterin Maria Fichtner von der Freiwilligen Feuerwehr Kohren-Sahlis und
Steffen Lukas & Claudia Switala aus der Steffen Lukas-Show hier bei RADIO PSR

Jury-Mitglied Maria Fichtner, selbst Feuerwehrfrau des Jahres 2021, über die Arbeit der Auswahl: „Es war super schwierig, jemand raus zu picken, zu sagen, der verdient es mehr als andere. Ich bin alle Vorschläge mehrfach durchgegangen, irgendwie haben sie alle es verdient, weil sie ihre Zeit für ein Ehrenamt hergeben.“ Dem kann Jury- und Feuerwehr-Kollege Rico Leuschner nur zustimmen: „Das war echt sehr schwer, denn alle stellen ihre eigenen Interessen in den Hintergrund für die Feuerwehr. Verdient hätten es alle.“

Rückblick: Unsere bisherigen Titelträger

Feuerwehr Award Frau 2022
Feuerwehr Award Frau 2022

Die Auszeichnung für die FeuerwehrFRAU des Jahres 2022 geht an Anna-Lisa Novak (26) von der Freiwillige Feuerwehr Zschaitz und Freiwillige Feuerwehr Döbeln (Doppelmitgliedschaft). Die Hauptlöschmeisterin kam über einen Schnupperdienst als 12jährige zu ihrer ehrenamtliche Berufung, die sie offen, mit Herzblut und begeisternd an den Nachwuchs inzwischen selbst als Jugendwartin weitergibt.

Feuerwehr Award Mann 2022
Feuerwehr Award Mann 2022

Thomas Kasper heißt unser FeuerwehrMANN des Jahres 2022! Der Familienvater ist Stellvertretender Wehrleiter bei der Freiwillige Feuerwehr Rohne – Teil der Gemeindefeuerwehr Schleife. Außerdem verantwortet er seit fünf Jahren die Kinderfeuerwehr der Verwaltungsgemeinschaft Schleife mit. 

Feuerwehr Award
Feuerwehr Award

Die Auszeichnung für die FeuerwehrFRAU des Jahres 2021 geht an Maria Fichtner (34) von der Freiwilligen Feuerwehr Frohburg-Kohren-Sahlis. Die Brandmeisterin engagiert sich seit 18 Jahren für das Ehrenamt. Besonders der Nachwuchs liegt der Mutter eines Sohnes am Herzen.

Feuerwehr Award
Feuerwehr Award

Der FeuerwehrMANN des Jahres 2021 ist Marcel Langenbacher (41) von der Ortswehr Heynitz (Freiwillige Feuerwehr Nossen). Dort ist der freiwillige Feuerwehrmann als Wehrleiter ein hochgeschätztes, engagiertes Vorbild für seine Kameradinnen und Kameraden.