Feuerwehr Award
Feuerwehr Award
gewählt:

Die Feuerwehrfrau und den Feuerwehrmann des Jahres

Ohne sie würde der Laden einfach nicht laufen: Die vielen freiwilligen Feuerwehrkameradinnen und -kameraden bei uns im Land.

RADIO PSR ist offizieller Partner der Freiwilligen Feuerwehren in Sachsen und wir wollen „DANKE“ sagen.

Zusammen mit Ihnen haben wir die Feuerwehrfrau und den Feuerwehrmann des Jahres gesucht - und gefunden!

RADIO PSR – zusammen sind wir Sachsen.

Unsere Feuerwehrfrau des Jahres 2021: Maria Fichtner

Feuerwehr Award
Feuerwehr Award
Maria Fichtner Feuerwehr
Maria Fichtner Feuerwehr

Die Auszeichnung für die FeuerwehrFRAU des Jahres 2021 geht an Maria Fichtner (34) von der Freiwilligen Feuerwehr Frohburg-Kohren-Sahlis. Die Brandmeisterin engagiert sich seit 18 Jahren für das Ehrenamt. Besonders der Nachwuchs liegt der Mutter eines Sohnes am Herzen.

20211102_114326.mp4
20211102_114326.mp4

Die Jury sagt:
Die Brandmeisterin engagiert sich seit 18 Jahren im Ehrenamt und hat sich im besonderen Maße um die Nachwuchsarbeit im Landkreis Leipzig verdient gemacht. Nach der eigenen Grundausbildung baute sie die Jugendarbeit der Freiwilligen Feuerwehr Kohren-Sahlis von null auf und trug dazu bei, dass inzwischen mehr als die Hälfte der aktiven Einsatzkräfte ehemalige Kinder der Jugendfeuerwehr sind. In ihren Funktionen u.a. als Stadtjugendwartin von Frohburg und stellvertretende Kreisjugendwartin im südlichen Abschnitt des Landkreis Leipzig schafft sie hoch motiviert, leidenschaftlich und beispielgebend eine solide Basis für das Personal der Zukunft. Ihre Feuerwehr-Wegbegleiter schätzen ihre überdurchschnittlich positive, menschliche und kameradschaftliche Art des Mit- und Füreinander.

Deshalb ist Maria Fichtner unsere Feuerwehrfrau des Jahres 2021.

Unser Feuerwehrmann des Jahres 2021: Marcel Langenbacher

Feuerwehr Award
Feuerwehr Award
Marcel Langenbacher FFW
saechsische.de
Marcel Langenbacher FFW

Der FeuerwehrMANN des Jahres 2021 ist Marcel Langenbacher (41) von der Ortswehr Heynitz (Freiwillige Feuerwehr Nossen). Dort ist der freiwillige Feuerwehrmann als Wehrleiter ein hochgeschätztes, engagiertes Vorbild für seine Kameradinnen und Kameraden.

Die Jury sagt:
Er ist ein Feuerwehrmann mit Leib und Seele und als Wehrleiter ein hochgeschätztes, motivierendes Vorbild für seine Kameradinnen und Kameraden. Erfolgreich konnte er die Mitgliederzahl der Freiwilligen Feuerwehr Heynitz verdoppeln und die Jugendfeuerwehr aufbauen. Empathisch verfolgt er die Mitgliedergewinnung und lebt mit der gegenseitigen Unterstützung und Wissensvermittlung mit anderen Wehren den aktiven Austausch sowie die Zusammenarbeit über die Gemeindegrenzen hinweg vor. Der lang ersehnte, aktuell laufende Neubau des Gerätehauses sowie die Historienforschung zur Ortswehr gehen auf sein passioniertes Engagement zurück. Er brennt für dieses Ehrenamt. Jahrelange Erfahrung, Kameradschaftlichkeit, Zielstrebigkeit und Begeisterungsfähigkeit prägen sein stets vorangehendes Handeln.

Deshalb ist Marcel Langenbacher unser Feuerwehrmann des Jahres 2021.

SLS Feuerwehr
SLS Feuerwehr

Die Jury

Steffen Lukas & Claudia Switala
Moderatoren bei RADIO PSR

Thomas Kreher
Thomas Kreher

Thomas Kreher
Referatsleiter Öffentlichkeitsarbeit beim Landesfeuerwehrverband Sachsen e.V. und langjähriges, aktives Mitglied bei der FFW Dresden Niedersedlitz

Pauline Thonig
Pauline Thonig

Pauline Thonig 
aktive und erfahrene Jugendfeuerwehrwartin bei der FFW Frankenthal