So war es in Marienberg

Die Bilder zur großen Radio-Livetour am Donnerstag

11. April

 Marktplatz Marienberg

DIE FREIWILLIGE FEUERWEHR MARIENBERG

SO war es bei der Freiwilligen Feuerwehr in Marienberg

Am Tag vier der Sachsenmeisterschaften sendeten Steffen Lukas und Claudia Switala aus der Feuerwache in Marienberg.

Besuch bekamen sie wieder reichlich: unter anderem von Katja. Sie betreut die Jugendfeuerwehr, und ihr kleiner Sohn macht auch schon mit bei der Kinderfeuerwehr - in Marienberg geht das nämlich schon ab 5 Jahren. Katja ist begeistert von der Kameradschaft in der FFW, es geht sehr familiär zu.

Dann kam der kleine Maddox vorbei, der hat erzählt, was alles geübt wird in der Kinderfeuerwehr: kleine Brände löschen, Knoten binden … und dann hat er mit Steffen noch gemeinsam gesungen!

Damit nicht genug: auch eine ganze Kindergartengruppe aus der Kita Buratino kam zur Feuerwache: 3-6-jährige Kinder, die den Steffen unbedingt mal sehen wollten, sangen ihm ein eigens für ihn eingeübtes Ständchen.

Und auch in Marienberg hat sich der Oberbürgermeister Zeit genommen, um die Steffen-Lukas-Show in der Wache bei der Sendung zu besuchen: André Heinrich ließ sich in der Morgensonne interviewen und hat von seinen Bürgern und der Feuerwehr geschwärmt!

Bei der Freiwilligen Feuerwehr in Marienberg gibt es 38 KameradInnen – im „normalen“ Leben sind das Dachdecker, LKW-Fahrer, Bäcker … also aus ganz verschiedenen Bereichen.

Was war denn da in Marienberg los?!??! Wir sind noch immer platt. Gaaaaaanz viele Menschen waren 17:00 Uhr auf dem Marktplatz dabei. Erst fürs Foto aus der Luft und dann bei der Party mit Steffen Lukas und dem Plattenbauorchester. Marienberg kennt alle RADIO PSR Sachsensongs! 

In Marienberg kamen 1.789 Leute auf den Marktplatz, um ihre Feuerwehr zu feiern und zu unterstützen - und auch beim App-Voting lagen die Marienberger vorn. Das bedeutet: Die Freiwillige Feuerwehr Marienberg ist RADIO PSR Sachsenmeister 2019 und wir verdoppeln die Anzahl der Unterstützer, die vor Ort waren, als Spende! Also gehen 3.578 € als Spende an die FFW Marienberg! Herzlichen Glückwunsch!

Mit dem Geld soll die Jugendarbeit in der Feuerwehr unterstützt werden und der Tag der offenen Tür zu einem besonderen Erlebnis für alle Besucher.

Das Luftbild aus Marienberg

Die Jugendfeuerwehr hat 26 Mitglieder und in der Kinderfeuerwehr üben 10 Kids.

Dienstags ist in Marienberg Dienst – jeder, der mal vorbei kommen möchte, ist willkommen – der Zusammenhalt in der Truppe ist toll, schwärmt Stadtwehrleiter Kay Kretzschmar.

 

 

Donnerstag, 11.04.2019 - Marktplatz Marienberg

Live vor Ort: Steffen Lukas und das Plattenbauorchester mit den beliebten Sachsensongs. Je mehr Marienberger bei der Spontan-Party auf dem Markt mit dabei sind, desto mehr Geld zahlt RADIO PSR als Spende für die Freiwillige Feuerwehr Marienberg.

Mit dem Geld sollen Mitglieder geworben werden, der Tag der offen Tür unterstützt werden, und die Jugend- bzw. Kinderfeuerwehr soll auch was abbekommen.