Das Luftbild von der Freiwilligen Feuerwehr Frankenberg
Das Luftbild von der Freiwilligen Feuerwehr Frankenberg

So war es in Frankenberg

Die Bilder zur großen Radio-Livetour am Mittwoch

RADIO PSR Sachsenmeisterschaften 2019 mit den freiwilligen Feuerwehren in Sachsen
RADIO PSR Sachsenmeisterschaften 2019 mit den freiwilligen Feuerwehren in Sachsen

10. April 2019

Feuerwache Frankenberg

DIE FREIWILLIGE FEUERWEHR FRANKENBERG

So war es bei der Freiwilligen Feuerwehr Frankenberg

Am Mittwoch ging es für die Steffen-Lukas-Show ins schöne Erzgebirgsvorland – in die Feuerwache nach Frankenberg.

Dort gab es erst mal ne ordentliche Kaffeerunde mit selbst gebackenem Kuchen. Ganz besonders toll fanden Steffen und Claudi, dass der Gerätewart Ronny Hofmann direkt in der Feuerwache wohnt. Dann ging die Luzie richtig ab – Steffen hat in der Wache „Hör‘ off de Muddi“ gesungen und Claudi dazu mit den Feuerwehrleuten ein Tänzchen hingelegt (Video hier), es wurden alle Martinshörner getestet … und dann hat Wehrleiter Michael Knoth auch noch im Sachsenquiz abgeräumt und den Jackpot geknackt – die Kohle wird er natürlich kameradschaftlich teilen!

Bürgermeister Thomas Firmenich hat auch vorbei geschaut und verraten, dass er ganz toll findet, dass die Party nachmittags vor der Feuerwache stattfindet – und er ist sich ganz sicher, dass Frankenberg RADIO PSR Sachsenmeister 2019 wird!

Die Freiwillige Feuerwehr in Frankenberg rückt pro Jahr ca. 130 Mal aus. Dafür stehen 36 Kameraden zur Verfügung.
Besonders stolz sind die Kameraden auf den neuen Einsatzleitwagen und ihren Unimog, einen allradbereiften geländegängigen Schlauchwagen.

Die Frankenberger haben es superspannend gemacht. Punkt 17:00 Uhr war der Platz rund um die Feuerwache rammelvoll, Wahnsinn! Was für eine tolle Spontan-Party mit Steffen Lukas und dem Plattenbauorchester, natürlich mit den Sachsensongs im Gepäck!

In Frankenberg kamen 1.512 Leute an die Feuerwache, um ihre Feuerwehr zu feiern und zu unterstützen - also gehen 1.512 € als Spende an die FFW Frankenberg!

Mit dem Geld würden die Kameraden eine Anzeige-Einsatztafel finanzieren, die Werbefläche für die Frankenberger Feuerwehr modernisieren – und auch die Jugendfeuerwehr benötigt ein bisschen Unterstützung: es sollen neue Mützen und Handschuhe her.

Frankenberg Sachsenmeisterschaften 2019
Frankenberg Sachsenmeisterschaften 2019

Das Luftbild aus Frankenberg

Das Luftbild von der Freiwilligen Feuerwehr Frankenberg
Das Luftbild von der Freiwilligen Feuerwehr Frankenberg
Frankenberg SMS 19
Frankenberg SMS 19

In der Jugendabteilung finden sich 20 Mitglieder – drei davon sind Mädchen. An die Nachwuchskameraden soll auch ein Teil des Geldes gehen, dort muss neue Ausrüstung her.

Jeden Montag treffen sich die Feuerwehrleute zum Dienst und sehen sich auch an den Wochenenden zu Übungen.

 

 

Mittwoch, 10.04.2019 - 17:00 Uhr - Feuerwache Frankenberg

Am Mittwoch ging es für die Steffen-Lukas-Show ins schöne Erzgebirgsvorland – in die Feuerwache nach Frankenberg.

Dort gab es erst mal ne ordentliche Kaffeerunde mit selbst gebackenem Kuchen. Dann ging die Luzie richtig ab – Steffen hat in der Wache „Hör‘ off de Muddi“ gesungen und Claudi dazu mit den Feuerwehrleuten ein Tänzchen hingelegt (Video hier), es wurden alle Martinshörner getestet … und dann hat Wehrleiter Michael Knoth auch noch im Sachsenquiz abgeräumt und den Jackpot geknackt – die Kohle wird er natürlich kameradschaftlich teilen!