Unglaubliche Geschichten - Parfumeur 16x9
Unglaubliche Geschichten - Parfumeur 16x9

Der Parfumeur

Uwe Herrich kreiert einzigartige und ganz persönliche Düfte. Und erschnuppert dabei Krankheiten.

Unglaubliche Geschichten - Parfumeur Header 16x6
Unglaubliche Geschichten - Parfumeur Header 16x6

Der Parfumeur

Wer zu Uwe Herrich kommt, dem kreiert er einen einzigartigen und ganz persönlichen Duft. Und erschnuppert dabei Krankheiten.

Uwe Herrich aus Dresden ist Sachsens einziger Parfumeur und stellt in seinem Geschäft Parfums selbst her. Seine Düfte sind in aller Welt gefragt. Zum Herstellen eines Parfums unterscheidet Herr Herrich, woran sein Duft erinnern soll - Meer ist nicht gleich Meer. Liebt jemand seinen alljährlichen Ibiza-Urlaub wie unsere Moderatorin Freddy Holzapfel, dann lässt er Pflanzen von da einfliegen und verarbeitet sie. Weil die Pflanzen natürlich ganz andere sind als an der Nordsee. Die Pflanzen haben die Luft und das Meer aufgenommen und finden sich so in dem Duft wieder. 

Seine Düfte erzählen eine Geschichte.

Große Hersteller bieten sehr ähnliche Düfte an, findet Uwe Herrich. Die Parfums, die wir im normalen Handel kaufen, sind oft süß oder herb. Der Dresdner aber stellt Unikate her. Wer zu ihm kommt, dem erschafft er einen einzigartigen und ganz persönlichen Duft. In diesen Duft zaubert er alles: Kindheitserinnerungen und Träume. Wenn Sie sich in Gedanken manchmal bei der Limettenernte in Mexiko sehen, dann bringt er das auch mit rein. 

Hören Sie hier die unglaubliche Geschichte zur brillianten Nase von Uwe Herrich

Unglaubliche Geschichten - Parfumeur Herrich
René Meining
Unglaubliche Geschichten - Parfumeur Herrich

Uwe Herrich ist gelernter Drogist. Eines Tages reicht ihm das nicht mehr. Er entdeckt seine Berufung, denn er kann, was andere nicht können: Er versteht die Welt der Düfte. 
Aus über 900 ätherischen Ölen komponiert er Düfte, die so filigran sind, dass Worte das gar nicht beschreiben können. Seine Muse: Die Natur.

Der Geruchssinn von Uwe Herrich ist so brilliant, dass er riechen kann, wenn Kunden in seinem Geschäft an einer Krankheit wie Diabetes leiden.

Das Ganze, auch sein Laden mit den Destilliergeräten und Flakons, erinnert stark an das Buch "Das Parfum" von Patrick Süskind. Und tatsächlich werden die Düfte auch genau so hergestellt. Bis auf einen wichtigen und entscheiden Unterschied: KEINE rothaarige, nach Pfirsich riechende Frau muss dafür sterben. Seine Düfte stellt Uwe Herrich auf pflanzlicher Basis her.

Die Seele aller Wesen ist ihr Duft.

Immer der Nase nach - nach diesem Motto handeln sehr viele Menschen, ohne dass es ihnen bewusst wird. Denn der Geruchssinn schützt nicht nur vor verdorbenem Essen, Gas, Rauch und Feuer. Er hat auch großen Einfluss auf die Partnerwahl, das soziale Umfeld und ist eng mit unseren Gefühlen und Erinnerungen verbunden. Und wenn er fehlt, drohen ernsthafte Folgen für die Gesundheit.

Ein gesunder Mensch kann mehr als 10.000 verschiedene Duftnoten unterscheiden. Wer sich gezielt Düften aussetzt und versucht, diese zu kategorisieren, steigert seine Wahrnehmung und kann die Geruchsinformationen besser verarbeiten und benennen.

Weiterführende Links zu den Themen Geruch und Riechen
planet-wissen.de
Parfümerie von Uwe Herrich
Was man über Parfüm wissen muss

Sie haben Fragen, Hinweise oder auch eine spannende, unglaubliche Geschichte zu erzählen? Dann melden Sie sich bein Henriette Fee Grützner unter radiopsrdecktauf@psr.de.