Tauchturm - Plauen

Abtauchen im Vogtland - das hat Steffen in Plauen getestet. Der Tauchturm macht es möglich, in die Welt von Stille, Tiefe und Schwerelosigkeit einzutauchen. Steffen hat sich nackig gemacht und unter fachkundiger Anleitung Druckausgleich und das richtige Atmen geübt.

Der Tauchturm, ein hohes rundes Becken wie eine riesige Colabüchse, ist höhenverstellbar: von 1,30 - passend für Schwimmlernkurse und Babyschwimmen - bis zu zehn Metern, für Taucher mit voller Ausrüstung.

AKTUELLE INFORMATIONEN & ÖFFNUNGSZEITEN

Für seinen Schüler Steffen Lukas hat Tauchlehrer Marco Rödel die Ausrüstung bereitgestellt: Flossen, Taucherbrille und Pressluft-Atemgerät. Ansonsten reicht die Badehose - denn das Wasser ist 32 Grad warm. Bevor es hineingeht, sind aber einige Trockenübungen fällig, besonders der Druckausgleich. Der fiel Steffen gar nicht so leicht - jedenfalls nicht mit dem Schlauch des Atemgeräts im Mund! Das ist aber reine Übungssache...

Ungewohnt für Tauch-Anfänger wie Steffen ist es auch, unter Wasser nicht etwa die Luft anzuhalten, sondern tatsächlich weiter zu atmen. Aber genau deshalb führen die Tauchlehrer in Plauen ihre Schüler in Kursen ja Schritt für Schritt heran und achten dabei natürlich auch auf die Sicherheit.

  • Eintrittspreise, Öffnungszeiten, Besonderheiten und vieles mehr lesen Sie hier

    Anschrift
    AquaCity / Tauchturm Vogtland
    Seestraße 39 
    08523 Plauen 
    Telefon: 03741 / 405507

    Anfahrt
    Über die Umgehungsstraße B 92 (Siegener Straße). Gegenüber vom Norma zweigt die Seestraße ab.
     

    Trainingskursbetrieb:
    Mo – Do: 8.45 – 12 Uhr, 15 – 20 Uhr
    Freizeittauchen nur nach Voranmeldung

    Kurse nach Absprache, Anmeldung unter 03741 132089 oder kurse@tauchturm-vogtland.de

    Eintrittspreise
    Schnuppertauchen: 120 Minuten 50,00 €, dienstags/samstags nach Vereinbarung 

    Besonderheiten

    • Kurse für Schnorcheln, Schnuppertauchen sowie Tauchkurse bei Wassertiefen von 2,50 bis 10,00 Meter
    • 32 Grad Wassertemperatur
    • Schwimmlernkurse für Kinder und Erwachsene
    • Aquafitness, auch für Schwangere
    • Babyschwimmen ab 4 Monate
    • Sauna

    Geeignet für: Alle, die vor einem Tauchurlaub den Schein machen wollen – aber auch alle, die Lust aufs Ausprobieren haben, unabhängig vom Alter.

Im Jahr 2013 hat Steffen den Tauchturm schon mal besucht